Gemeinsam für eine innovative und hochwertige Büroeinrichtungsbranche in der Schweiz.

'Office 21®' geht in eine neue Forschungsphase.

< zurück


Frauenhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisaton IAO

Am 14. November wird bueroszene.ch mit Prof. Peter Kern vom Frauenhofer Institut über Office 21 ebenfalls berichten.

Folgende Information wurde dazu neu veröffentlicht:

Mit fünf neuen Schwerpunkten und über 25 Partnerunternehmen startet das Verbundforschungsprojekt "Office 21®" in eine neue Forschungsphase. Im Fokus der Projektarbeiten unter der Leitung des Fraunhofer IAO steht die Frage, wie man Wissens- und Büroarbeit effektiver gestalten kann.
Das Label Office 21® steht seit fast zehn Jahren für zukunftsfähige Visionen und Lösungen in der Büro- und Immobilienwirtschaft. Der bisherige Verlauf des Verbundforschungsprojekts hat unter der Leitung des Fraunhofer IAO für die beteiligten Wirtschaftsunternehmen oftmals strategische Bedeutung gewonnen.

Nun startet Office 21® in eine neue Phase. Im Fokus der Projektarbeiten stehen ganzheitliche Methoden, Werkzeuge und Lösungen, mit deren Hilfe man Wissens- und Büroarbeit nachweislich effektiver gestalten kann. Um praxisnah zu forschen, kooperieren die Fraunhofer-Forscher mit über 25 Partner¬unternehmen aus den Branchen Immobilien, Büromöbel sowie Informations- und Kommunikationstechnik (IuK). Neben diesen Unternehmen auf der Lösungs- und Anbieterseite ergänzen Partner der Anwenderseite den Verbund mit dem Ziel, die identifizierten Optimierungspotenziale direkt in ihre Unternehmenspraxis zu überführen. Folgende Schwerpunkte werden in den Jahren 2006-2008 erarbeitet:

- Fallstudien zur Ermittlung technologischer, organisatorischer und räumlich- struktureller Einflussfaktoren und Wirkungsgrößen auf die Innovationskraft und Prozessperformanz von Organisationen.

- Portal zur Identifikation von Optimierungsbedarfen bei der IuK-Ausstattung und der Gestaltung in Unternehmen.

- Werkzeug zur Simulation, Beurteilung und Steuerung von spontanen und informellen Kommunikationsprozessen in der Arbeitsumgebung.

- Entwicklung eines Leitfadens zur Initiierung eines persönlichen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) für Wissensarbeiter.

- Realisierung ganzheitlicher Showcases für einen "Future Meeting Room" und einen "Information Worker´s Workplace"

- OPERATE - Office Performance Rating for Excellence. Aufbau eines Webportals zur Bewertung von Büroflächen und Büroimmobilien aus Nutzer- und Nachfragersicht unter den Aspekten Funktionalität, Qualität und Wirtschaftlichkeit.

Im Schwerpunkthema OPERATE kooperiert das Fraunhofer IAO mit dem Department of Real Estate an der European Business School, Oestrich-Winkel und der Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung e. V.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Stefan Rief
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-54 79, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-20 83
E-Mail: stefan.rief@iao.fraunhofer.de