Der Kostendruck im heutigen Gesundheitswesen bedingt in vielen
Arztpraxen und Gesundheitszentren eine Optimierung der Betriebsabläufe und
damit verbunden auch der Raumsequenzen. Unter diesen Aspekten und unter
Berücksichtigung des Patientenbehandlungsprogrammes, unterliegt die Möblierung
von Räumlichkeiten im Gesundheitsbereich immer wieder einer besonderen
Herausforderung.
Ausschlaggebend war für die PALMBERG (Schweiz) AG bei der Gestaltung der Räumlichkeiten des Hirslanden Praxiszentrums in Schaffhausen deshalb, die Planung einer intelligenten Flächennutzung. Dabei lautete der Anspruch an die Gestaltung, offen, hell und barrierefrei zu sein. Dieser Anspruch konnte durch den Einsatz moderner PALMBERG-Produkte auf hohem Niveau gelöst werden. Die Möblierung wurde so gewählt, dass diese nicht hervorsticht sondern dezent im Hintergrund bleibt und dabei bis ins Detail auf die gewünschten Funktionalitäten abgestimmt ist. Dies ist mit den Produkten PENSUM, ORGA-PLUS, SELECT und im Wartebereich mit den eingesetzten PFLANZKÄSTEN optimal gelungen. Bewusst wurde dabei auch in allen Räumen ein durchgängiges Farbkonzept verwendet. Für die Oberflächen wurde ein helles weiss gewählt, um dem niedrigen Erdgeschoss optisch mehr Raumhöhe zu verschaffen.
„Wir bieten im Praxiszentrum den gleichen Wohlfühlcharakter, den wir mit unserem familiären Ambiente in der Klinik Belair haben. Dies betrifft sowohl die Einrichtung als auch das persönliche Verhältnis zu unseren Patienten“, so die Direktorin der Hirslanden-Klinik Belair Frau Andrea Rytz.
Die PALMBERG (Schweiz) AG hat es mit ihrer Möblierung geschafft, die typische Spitalatmosphäre zu durchbrechen und ein offenes und freundliches Gestaltungskonzept im Hirslanden Praxiszentrum in Schaffhausen zu definieren.