Jubiläumsfeier 150 Jahre Zemp

< zurück




Manchmal muss man einfach Glück haben. Just als die «Stadt Luzern», das Flaggschiff der Vierwaldstättersee-Flotte, am Abend des 15. Mai in See stach, hatte auch die Kalte Sophie Erbarmen. An Bord des Dampfschiffs erlebten rund 80 Kunden und Lieferanten der Zemp AG eine traumhaft schöne Ausfahrt bis weit in den Urnersee hinein. Die Natur zeigte sich von ihrer schönsten Seite – sogar die Bergspitzen waren frisch gepudert.

Genau die richtige Kulisse also, um das 150-Jahr-Jubiläum der Zemp AG zu begehen. Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat der Jubilarin hatten eingeladen, den historischen Geburtstag zu feiern.

Doch nicht nur die Zemp AG hatte von langer Vergangenheit zu berichten. Auch Kuno Stein, Kapitän der «Stadt Luzern», wollte nicht hinten anstehen und berichtete, dass der Raddampfer, der seit 1928 auf dem Vierwaldstättersee fährt, genau in diesen Tagen den millionsten Kilometer hinter sich gebracht hat. Den Interessierten zeigte er die Funktionsweise der dreizylindrigen Maschine.

Die «Stadt Luzern» und die Zemp AG verbindet aber noch etwas anderes: Als der Innenausbau des Schiffs in der Luzerner Werft angestanden hat, durfte die damals schon 64-jährige Zemp AG die Holzarbeiten in den Salons ausführen. Die Gäste konnten das Jubiläums-Nachtessen also in einem durchaus passenden Ambiente einnehmen.

Doch damit sind die Feierlichkeiten rund um das Jubiläum noch nicht beendet: Als nächstes stehen die Jubiläums-Generalversammlung am 27. Juni und dann der Mitarbeiterausflug am 04. Juli auf dem Fest-Programm.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.zempag.ch/zemp-ag/galerie.html